Spektakuläre Einsetzung des Bürerstegs

Seit einigen Wochen war in der Unter Allmend Dallenwil eine auffällige Holzkonstruktion zu sehen, die bei vielen Passantinnen und Passanten Fragen aufwarf: Was entsteht hier?

Seit Mittwochvormittag, dem 11. Juni 2025, ist das Rätsel gelöst: Ein acht-achsiger, rund 96 t schwerer Pneukran hob die 35 t schwere Fachwerkbrücke scheinbar spielend an und setzte sie präzise auf die bereits anfangs dieses Jahres erstellten Brückenwiderlager.

Für technisch Interessierte: Damit der Steg über die Uferbestockung hinweggehievt und mit einer Auslage von 35.5 m auf den Brückenwiderlagern aufgesetzt werden konnte, musste der Kranarm auf 47.2 m Länge ausgefahren werden. Um zu verhindern, dass bei dieser Auslage und Last das Hebegerät nicht kippt, wurden zusätzlich zum Eigengewicht des Fahrzeugs insgesamt 160 t Gegengewicht installiert.

In den nächsten Tagen folgen Anschluss- und Fertigstellungsarbeiten am neuen Übergang über die Engelbergeraa, sodass dieser Steg voraussichtlich noch im Juni 2025 der Bevölkerung zur Nutzung übergeben werden kann.

Zurück
Zurück

Offizielle Eröffnung Bürersteg

Weiter
Weiter

Sperrungen und Umleitungen